Cultural Pluralism
Erasmus+ Projekt 2020
Das Projekt Cultural Pluralism (KA1, Mobilitätsprojekt, 2019-1-AT01-KA101-050875) wurde durchgeführt, weil das besuchte Collége durch den Status der Insel Reunion als multikultureller "Melting pot" einen hohen Anteil an Schüler/innen mit Migrationshintergrund hat. Dazu bietet das Collége durch seine Umgebung interessante "Laborbedingungen". Die Insel steht kulturell Europa sehr nahe, aber zugleich erscheint die Insel durch ihre Entfernung als exotisch. Daher hat sie perfekte "Laborbedingungen" zur Erforschung kulturell sensiblen Unterrichtens. Demnach kann eine ähnlich den Wiener Schulen durchmischte Schüler/innenherkunft ähnliche Ausgangsbedingungen und die exotisch-europäische kulturelle Umgebung neue interessante Lehransätze für die Lehrenden anbieten. Die Einbindung des EUB hat den Vorteil, dass durch den erfahrenen Partner bzw. Support mögliche Folgeprojekte initiiert werden können.
Die Ergebnisse des abgeschlossenen Projektes „Cultural Pluralism“ waren folgende:
1. Die Lehrenden haben durch Beobachtung Einblicke in verschiedene Unterrichtstechniken erhalten und dadurch dazu gelernt, was sie in ihrem eigenen Unterricht einbauen können. Während der Beobachtung im Unterricht haben die Lehrenden Notizen gemacht und mitgeschrieben. Danach wurden diese Ergebnisse miteinander reflektiert.
2. Die Lehrenden haben zu ihren eigenen Überzeugungen und ihrer eigenen Kulturzugehörigkeit kritische Distanz erfahren, dass dies passiert ist zeigten die Nachreflexionen, sowie der Reflexionsbogen, welcher nach und vor einer Mobilität ausgefüllt wurde.
3. Die Lehrenden haben durch Beobachtung Einblicke in verschiedene Unterrichtstechniken erhalten und dadurch vieles gelernt - vor allem nachhaltig für ihren eigenen Unterricht.
4. Bestehende Stereotypen wurden sowohl von Lehrer*innen als auch von Schüler*innen neu-konstruiert, indem andere Kulturen im direkten Kontakt kennen gelernt wurden.
5. Die Lehrenden haben ihre Ansätze an ihren Schulen disseminiert und dadurch andere Lehrenden durch ihre Erfahrung und Schilderungen nachhaltig geprägt.
Europabüro Wien | Austria |
Neue Mittelschule Glasergasse | Austria |
GTKMS Anton-Sattler-Gasse | Austria |
Collège F Mahé de Labourdonnais | France |
Soundwords
Erasmus+ Project 2017-2020
The project Soundwords: Graphic Story Telling (Erasmus+; Strategic Partnerships for school education; 2017-1-AT01-KA201-035032) concentrated on the promotion of social inclusion in the educational environment, via an innovative artistic-aesthetic approach. The project aimed to integrate pupils from minorities and vulnerable groups in school, and other educational establishments. The interaction of artists, educators, teachers, university lecturers and therapists, and people with refugee experiences, was handled strategically, and specifically by the art form of the “graphic novel”.
In the challenge of accelerated social change, increasing immigration and refugee movement on the one hand and by the attested potential of cultural, aesthetic education with regard to transculturally oriented teaching will highlight the importance of new educational aspects and open up ways for teaching development.
Partner:
Europabüro Wien | Austria |
Schule “Holzhausergasse” Wien | Austria |
Pädagogische Hochschule Wien | Austria |
University of Modena and Reggio | Italy |
Escola Vida Montserrat Barcelona | Spain |
CoED Foundation Birmingham | United Kingdom |
Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen | Germany |
MCAST Institute for the Creative Arts Paola | Malta |
IsArt – Liceo Artistico “Arcangeli” Bologna | Italy |
Erasmus+ Projekt 2015-2017
Das Projekt "Schule INKLUSIVE Kulturelle Bildung" der KA2 Strategischen Partnerschaft (Region Berlin und assoziiert Region Bern, VG-SRP-BE-15-24-013750) untersuchte, wie eine veränderte Schulkultur dazu beiträgt, Respekt und Offenheit für die kulturelle Vielfalt und die Bedeutung ästhetischer Faktoren im Alltag wahrzunehmen, zu verstehen und zu fördern sowie eigene kreative Auseinandersetzungen zu schätzen. Als Ergebnis wurde ein Leitfadenfür für die Implementierung der Kulturellen Bildung in der Schule sowie ein Qualifizierungskonzept erarbeitet.
Download Leitfaden
Download Qualifizierungskonzept
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"Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.
Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser;
die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben."